Weintasting.de
06/10

Bewertung unserer 2014er GGs von Rainer Kaltenecker.

Riesling Große Gewächse 2014: Rheingau

2014 Hochheim Hölle Rheingau  /  2022 – 2030 /  91-93+,
2014 Hochheim Kirchenstück  /  2020 – 2027  /  88-90+
2014 Rüdesheim Berg Rottland  /  2021 – 2030  /  92+

Dieses Jahr stahl der Rottland den Hochheimer Großen Gewächsen die Show. Er zeigte die ganze Möglichkeit dieser Steillage an. Bei aller Dichte spielte er herrlich mit schiefrigen Noten und war schon jetzt gut zu genießen, obwohl auch er noch weit von einem Höhepunkt entfernt.

 

Ausdrucksstarkes Bukett bietet die Hochheimer Hölle mit leicht süßlichen, tropischen Früchten, reintönig, lässt einen wuchtigen Riesling-Stil erwarten. Im Mund von „nur“ betont mittlerem Körper, erstaunlich trockene Stilistik, die Hölle verbietet sich dieses Jahr jedes Gramm