Der Rheingau gilt als eines der berühmtesten Weißweingebiete der Welt. Auf seinen 3.000 ha wird zu 80 Prozent Riesling angebaut. Das ist die weltweit höchste Pflanzdichte dieser Rebsorte. Der Riesling ist hier schon seit dem Jahre 1435 heimisch.

Auch die nobelste und sensibelste der Rotweinsorten, der Spätburgunder, weltweit als Pinot Noir bekannt, erreicht im Rheingau einen Anbauanteil von über 12 Prozent. Diese Rebsorte wurde im Rheingau erstmals im Jahr 1107 beurkundet.

Neben den traditionellen Rebsorten haben wir auch einige „Exoten“ im Anbau. Rebsorten wie Chardonnay und Sauvignon Blanc haben wir bereits in den 90er Jahren angebaut und sind sehr glücklich über diese Entscheidung.

Seit wenigen Jahren ergänzen Grüner Veltliner, Alvarinho und Merlot unser Sortiment. Diese Rebsorten wurden nicht aufgrund von Trends gepflanzt, sondern hinter jeder Sorte verbirgt sich eine Geschichte.